Neuigkeiten der OG 13/03 Schwerin



22.01.2024
Ergebnisse unserer JHV 2023: Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde der Sportfreundin Ralf Gottschalk als 2. Vorsitzender unserer OG für die nächsten 3 Jahre im Amt bestätigt.
Herzlichen Glückwunsch!
Für ihre gewissenhafte & freundschaftliche ehrenamtliche Arbeit in unserer OG wurden Ralf Gottschalk und Carmen Lüchau mit PSK-Ehrennadeln geehrt.
Für langjährige Mitgliedschaft erhielten Brigitte Ostheeren, Birgitt Nickolai, Frank Kaemmler, Andrea Rubbey, Cindy DianaLüchau, Verena Bertram, Bele Wilcke, Burkhard Thurau, Marie Johansson-Kurz und Astrid Fahrenkrug die Treuenadeln des PSK.
Herzlichen Glückwunsch!
Ergebnis Wettbewerb erfolgreichste Sporthunde der OG in 2023:
1. Platz - RSs-Rüde "Benno vom Goldbergsee" des Sportfreundes Burkhard Thurau
2. Platz - RSs-Hündin "Elske vom Nordexpress" der Sportfreundin Katrin Andresen
3. Platz - RSs-Rüde "Chacco vom Beisetal" der Sportfreundin Andrea Rubbey
Ergebnis Wettbewerb erfolgreichste Ausstellungshunde der OG in 2023:
1. Platz - ZSps-Rüde "Imperator vom Reußer Land" der Sportfreundin Antje Groll
2. Platz - ZSs-Hündin "Brigitte Bardot von der Markpieser Heide" der Sportfreundin Anika Roock
3. Platz - RSs-Hündin "Felicia vom Reußer Land" der Sportfreundin Antje Groll
Herzliche Glückwünsche nicht nur an die Platzierten sondern an alle Teilnehmer!
Unsere OG richtet in 2024 wiederum die Landesmeisterschaft mit angeschlossener OG-Prüfung in den Sparten IGP 3, IFH 2, IBGH & BH/VT aus.
Für den Herbst werden wir bei bestehendem Interesse wieder eine OG-Prüfung durchführen.
Auf Grund mangenden Interesses / Beteiligung wird unser monatliches OG-Training in der jetzigen Form wohl so nicht weiter durchgeführt.
Der OG-Vorstand wird diese Problematik auf einer Vorstandssitzung beraten.
Wir wünschen unseren OG-Mitgliedern ein friedliches, gesundes, erfolgreiches & schönes Jahr 2024!
Der OG-Vorstand

12.11.2023
OG-Herbstprüfung

16.04.2023
Landesmeisterschaft

15.01.2023
Ergebnisse unserer JHV 2023:
Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde die Sportfreundin Antje Groll als 1. Vorsitzende unserer OG & als OG-Zuchtverantwortliche für die nächsten 3 Jahre im Amt bestätigt.
Herzlichen Glückwunsch!
Ergebnis Wettbewerb erfolgreichste Sporthunde der OG in 2022:
1. Platz - RSs-Rüde "Benno vom Goldbergsee" des Sportfreundes Burkhard Thurau
2. Platz - ZSss-Rüde "Dustin James Fraser vom Highlander" der Sportfreundin Jutta Schulze
3. Platz - RSs-Hündin "Faizah vom Nordexpress" der Sportfreundin Janett Neumann
Ergebnis Wettbewerb erfolgreichste Ausstellungshunde der OG in 2022:
1. Platz - RSs-Hündin "Vesta vom Weseler Wald" des Herrn Dr. Hans Arenhoevel
2. Platz - ZSs-Hündin "Brigitte Bardot von der Markpieser Heide" der Sportfreundin Anika Roock
3. Platz - ZSs-Hündin "Agathe Göre von der Markpieser Heide" der Sportfreunde Anika & Mario Roock
Herzliche Glückwünsche nicht nur an die Platzierten sondern an alle Teilnehmer!
Unsere OG richtet in 2023 wiederum die Landesmeisterschaft mit angeschlossener OG-Prüfung in den Sparten IGP 3, IFH 2, IBGH & BH/VT aus.
Für den Sommer ist geplant, das OG-Training mit einem geselligen Grillabend zu verknüpfen.
Für den Herbst ist eine AD- und OG-Prüfung geplant.
Wir wünschen unseren OG-Mitgliedern ein gesundes, erfolgreiches & schönes Jahr 2023!
Der Vorstand

10.10.2022
OG-Training
Unser monatliches Training wird ab November 2022 auf den jeweils ersten Sonntag im Monat festgelegt. Es erfolgt keine extra Einladung mehr.
Beginn des Trainings ist wie gehabt ab 10.00 Uhr.
Der Trainingsort ist ab sofort der Hundesportplatz "Alte Kiesgrube" in 19205 Gadebusch OT Stresdorf, GPS-Koordinaten: 53°44'46.1"N 11°06'14.2"E

10.10.2022
OG-Herbstprüfung
Auf unserer geplanten Herbstprüfung wollte von den aktiven Sportlern unserer OG Schwerin nur ein Teilnehmer eine BH/VT absolvieren.
Ein zweiter Teilnehmer hatte aus der OG 13/05 Jarmen sein Interesse bekundet.
Mehr Prüfungsinteressenten gab es leider nicht.
Auf Grund dessen hat der Vorstand sich schweren Herzens dazu entschlossen, die Herbstprüfung 2022 ausfallen zu lassen.

10.04.2022
Landesmeisterschaft

28.03.2022
OG-Training
Mit Beschluss der JHV 2022 findet ab Mai 2022 immer an einem Sonntag Anfang des Monats ein OG-Training statt.
An welchem Sonntag das Training stattfinden wird, dies wird per E-Mail bekannt gegeben.
Trainingsort ist der Hundesportplatz DVG-HSV Neustadt-Glewe e.V..
Trainingsbeginn ist 10.00 Uhr

28.03.2022
Ergebnisse unserer JHV 2022:
Auf dieser JHV wurde Rechenschaft für die Jahre 2020 und 2021 abgelegt.
Es wurden alle Mitglieder vom amtierenden Vorstand einstimmig entlastet, nur der Sportbeauftragte wurde nicht entlastet.
Bis auf den 1. Vorsitzenden und den Zuchtverantwortlichen standen alle anderen Vorstandsämter zur Wahl.
Unsere langjährige Kassenwartin Carmen Lüchau und unsere langjährige Schriftführerin Katrin Kölling standen leider nicht mehr für ein Vorstandsamt zur Verfügung.
Für ihre immer korrekte, konstruktive & freundschaftliche Arbeit als Vorstandsmitglieder wurden sie mit einem Präsent aus dem Vorstand verabschiedet.
Bei den Wahlen wurde als 2. Vorsitzender der Sportfreund Ralf Gottschalk im Amt bestätigt.
Als Sportbeauftragter wurde der Sportfreund Carsten Groll, als Kassenwartin wurde die Sportfreundin Janett Neumann und als Schriftführer wurde der Sportfreund Florian Schneekluth in unseren Vorstand neu gewählt.
Herzlichen Glückwunsch & wir wünschen nicht nur Arbeit sondern auch viel Spaß sowie ein glückliches Händchen in der Ausübung der Funktion!
Für ihre gewissenhafte & freundschaftliche ehrenamtliche Arbeit in unserer OG wurden Ralf Gottschalk, Carsten Groll, Carmen Lüchau und Sandra Voll mit PSK-Ehrennadeln geehrt.
Für langjährige Mitgliedschaft erhielten Marco Fey, Wolfgang Kolbe, Uwe Krüger, Annita Lüchau, Inge Moldt, Torsten Rose und Klaus-Peter Stach die Treuenadeln des PSK.
Herzlichen Glückwunsch!
Ergebnis Wettbewerb erfolgreichste Sporthunde der OG in 2021:
1. Platz - RSs-Rüde "Benno vom Goldbergsee" des Sportfreundes Burkhard Thurau
2. Platz - RSs-Rüde "Haakon von Ann-Chateau" des Sportfreundes Günter Schulze
3. Platz - RSs-Hündin "Elske vom Nordexpress" der Sportfreundin Katrin Andresen
Ergebnis Wettbewerb erfolgreichste Ausstellungshunde der OG in 2021:
1. Platz - RSs-Rüde "Wenzel vom Nordexpress" der Sportfreundin Antje Groll
2. Platz - RSs-Hündin "Ebony vom Sachsenstern" der Sportfreundin Sandra Voll
3. Platz - RSps-Rüde "Caspar aus dem Scherer's Häsla" des Sportfreundes Lothar Gresens
Herzliche Glückwünsche nicht nur an die Platzierten sondern an alle Teilnehmer!
Unsere OG Schwerin richtet am 10.04.2022 nach zwei Jahren Zwangspause die Landesmeisterschaft mit angeschlossener OG-Prüfung in den Sparten IGP 3, IFH 2 und BH/VT in Neustadt-Glewe aus.
Weitere Angaben & Details sind auf der HP der LG MV unter der Rubrik "Terminkalender" zu finden.
Für den Herbst ist eine OG-Prüfung geplant.
Wir wünschen unseren OG-Mitgliedern ein gesundes, erfolgreiches & schönes Jahr 2022!
Der Vorstand

19.08.2021
Verfahren vor dem Amtsgericht Schwerin:
Aufgrund der Nichteinhaltung der vierwöchigen Einladungsfrist hat das Amtsgericht Schwerin einer Klage stattgegeben, nach der sämtliche auf der Jahreshauptversammlung (JHV) unserer Ortsgruppe am 16.01.2021 gefassten Beschlüsse nichtig sind.
Hintergrund der verkürzten Einladung war, dass die Gaststätte in Sülstorf uns wegen Corona nicht beherbergen durfte.
Laut Satzung muss die OG-JHV im Januar durchgeführt werden.
Um der Satzung gerecht zu werden, hatte der Vorstand zu kurz vor der Versammlung auf den Hundeplatz Neustadt-Glewe eingeladen.
Es besteht damit in allen auf der JHV behandelten Tagesordnungspunkten der Zustand vor Beginn der JHV vom 16.01.2021 fort und es konnten keine wirksamen Beschlüsse durch den OG-Vorstand nach der JHV gefasst werden.

07.06.2021
Am 05./06.06.2021 fand eine PSK-Helferschulung zum Erwerb des PSK-Helferscheins unter der Leitung vom Sportfreund Alfred Hupfauer statt.
Organisiert wurde diese Schulung von der OG Bodensee der LG Württemberg.
Sportfreund Carsten Groll (Mitglied unserer OG & 1. Vorsitzende unserer Landesgruppe) nahm an dieser Veranstaltung teil und absolvierte die Prüfung erfolgreich.
Herzlichen Glückwunsch!
Somit haben wir jetzt zwei Sportfreunde in unserer OG die einen Helferpaß haben und offiziell auf Meisterschaften fungieren dürfen.

17.01.2021
Ergebnisse unserer JHV:
Pandemiebedingt fand unsere JHV als Freiluftveranstaltung bei trockenem, kühlem und schönem Wetter auf dem Hundesportplatz des DVG-HSV Neustadt-Glewe e.V. statt.
rechtliche Grundlage der JHV: Corona-Landesverordnung MV § 8 Absatz 5 und Anlage 40 in Zusammenhang mit der Satzung des PSK 1895 e.V. § 29 Absatz 1
Von 4 Mitgliedern unserer OG wurde der Antrag auf Abwahl des Sportbeauftragten Dr. Hans Arenhoevel gestellt.
Der Antrag wurde mehrheitlich angenommen.
Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde als 2. Vorsitzender unserer OG Ralf Gottschalk für die nächsten 3 Jahre im Amt bestätigt.
Bei der notwendig gewordenen Ergänzungswahl wurde als OG-Sportverantwortlicher Ralf Gottschalk für ein Jahr in die Wahlperiode gewählt.
Herzlichen Glückwunsch!
Unsere OG richtet in 2021 wiederum die Landesmeisterschaft mit angeschlossener OG-Prüfung in den Sparten IGP 3, IFH 2 und BH/VT aus.
Auf Grund der Pandemie konnte das Datum der Meisterschaft noch nicht festgelegt werden.
Sowie es die Pandemie zuläßt, wird der OG-Vorstand mit der Planung beginnen.
Informationen & Details werden dann auf der HP der LG MV unter der Rubrik "Terminkalender" zu finden sein.
Wir wünschen allen unseren Mitgliedern ein gesundes, erfolgreiches & schönes Jahr 2021!
Der Vorstand

18.10.2020
Helfertraining & Grillen

02.02.2020
Ergebnisse unserer JHV:
Bei den turnusmäßigen Wahlen wurden als 1. Vorsitzende unserer OG & als OG-Zuchtverantwortliche Antje Groll für die nächsten 3 Jahre einstimmig im Amt bestätigt.
Herzlichen Glückwunsch!
Für ihre zuverlässige & korrekte Arbeit als Verantwortliche für die OG-Chronik unserer OG wurde Sandra Voll mit einem Blumenpräsent geehrt.
Herzlichen Glückwunsch!
Wettbewerbe erfolgreichste Hunde unserer OG in 2019:
erfolgreichster Sporthund in 2019:
RSs-Rüde "Prinz Morti vom Gutspark" des Sportfreundes Wolfgang Kolbe
erfolgreichster Ausstellungshund in 2019:
RSs-Rüde "Wenzel vom Nordexpress" der Sportfreundin Antje Groll
Herzlichen Glückwunsch!
Unsere OG richtet am 05.04.2020 wiederum die Landesmeisterschaft mit angeschlossener OG-Prüfung in den Sparten IGP 3, IFH 2 und BH/VT in Neustadt-Glewe aus.
Weitere Angaben & Details sind auf der HP der LG MV unter der Rubrik "Terminkalender" zu finden.
Wir wünschen allen unseren Mitgliedern ein erfolgreiches & schönes Jahr 2020!
Der Vorstand

27.10.2019
PSK-Ausdauerprüfung

16.04.2019
Landesmeisterschaft

14.01.2019
Ergebnisse unserer JHV:
Bei den turnusmäßigen Wahlen wurden als Kassenwart Carmen Lüchau und als Sportbeuftragter Dr. Hans Arenhoevel einstimmig für die nächsten 3 Jahre im Amt bestätigt.
Bei den notwendig gewordenen Ergänzungswahlen wurde als OG-Zuchtverantwortliche Antje Groll und Katrin Kölling als Schriftführer einstimmig gewählt.
Herzlichen Glückwunsch!
Für ihre gewissenhafte & freundschaftliche ehrenamtliche Arbeit in unserer OG wurden Carmen Lüchau mit einem Blumenpräsent sowie Carsten Groll, Dr. Hans Arenhoevel und Ralf Gottschalk mit PSK-Ehrennadeln geehrt.
Für langjährige Mitgliedschaft erhielten Verena Bertram, Frank Kaemmler, Cindy Diana Lüchau, Birgitt Nickolai und Andrea Rubbey Treuenadeln des PSK.
Herzlichen Glückwunsch!
Wettbewerb erfolgreichste Sporthunde der OG in 2018:
1. Platz - RSs-Rüde "Wenzel vom Nordexpress" der Sportfreundin Antje Groll
2. Platz - RSs-Rüde "Pinto von Elberfeld" des Sportfreundes Ralf Gottschalk
3. Platz - RSs-Rüde "Pascha vom Gutspark" der Sportfreundin Katrin Kölling
Wettbewerb erfolgreichste Ausstellungshunde der OG in 2018:
1. Platz - DPsr Hündin "Kaska vom Nordkristall" der Besitzerin Inge Moldt
Herzlichen Glückwunsch!
Unsere OG Schwerin richtet am 14.04.2019 wiederum die Landesmeisterschaft mit angeschlossener OG-Prüfung in den Sparten IGP 3, IFH 2 und BH/VT in Neustadt-Glewe aus.
Am 16.03.2019 ist ein Treffen zwecks detaillierter Organisationsabsprachen auf dem Hundesportplatz in Neustadt-Glewe vereinbart worden.
Weitere Angaben & Details sind auf der HP der LG MV unter der Rubrik "Terminkalender" zu finden.
Für den 06.10.2019 eine Ausdauerprüfung geplant, Voraussetzung sind allerdings mindestens 8 Teilnehmer.
Wir wünschen allen unseren Mitgliedern ein erfolgreiches & schönes Jahr 2019!
Der Vorstand

12.04.2018
Landesmeisterschaft

15.01.2018
Auf unserer Jahreshauptversammlung wurde in diesem Jahr satzungsgemäß der 2. Vorsitzende gewählt. Unser Ralf Gottschalk wurde einstimmig im Amt betsätigt. Herzlichen Glückwunsch!
Bei der Ehrung des erfolgreichsten Sporthundes 2017 und des erfolgreichsten Ausstellungshundes 2017 gab es folgende Platzierungen:
erfolgreichste Sporthund 2017:
1. Platz - Riesenschnauzer Rüde schwarz "Yoda vom Nordexpress", Besitzer ist unser Burkhard Thurau
2. Platz - Riesenschnauzer Hündin schwarz "Wiebke vom Nordexpress", Besitzer ist unser Sandra Voll
3. Platz - Riesenschnauzer Hündin schwarz "Carmenere vom Nordexpress", Besitzerin ist unsere 1. Vorsitzende Antje Groll
erfolgreichste Ausstellungshund 2017:
1. Platz - Riesenschnauzer Hündin schwarz "Carmenere vom Nordexpress", Besitzerin ist unsere 1. Vorsitzende Antje Groll
2. Platz - Riesenschnauzer Rüde schwarz "Cronos vom Schwanenteich", Besitzerin ist unsere Sandra Voll
HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE den Siegern aber auch allen anderen teilgenommenen aktiven Teams!!!

11.10.2017
Körung & AD-Prüfung

17.06.2017
Auf der Jahreshauptversammlung des PSK wurde unserem Antrag zugestimmt und somit heißt unsere Ortsgruppe jetzt offiziell "Ortsgruppe 13/03 Schwerin".

23.04.2017
Landesmeisterschaft

16.01.2017
Auf unserer Jahreshauptversammlung wurde nach langer Zeit ein Sportbeauftragten in unseren OG-Vorstand gewählt, es ist der Herr Dr. Hans Arenhovevel. Herzlichen Glückwunsch!
Es wurden auch der erfolgreichsten Ausstellungshund 2016 und den erfolgreichsten Sporthund 2016 unserer OG geehrt.
Es nahmen wieder etliche Mitglieder unserer OG an diesem Wettbewerb teil.
erfolgreichste Sporthund 2016:
1. Platz - Riesenschnauzer Rüde schwarz "Yoda vom Nordexpress", Besitzer ist unser Burkhard Thurau
2. Platz - Riesenschnauzer Rüde schwarz "Mücke vom Hatzbachtal", Besitzer ist unser Florian Schneekluth
3. Platz - Riesenschnauzer Hündin schwarz "Uriah vom Nordexpress", Besitzerin ist unsere 1. Vorsitzende Antje Groll
erfolgreichste Ausstellungshund 2016:
1. Platz - Riesenschnauzer Hündin schwarz "Carmenere vom Nordexpress", Besitzerin ist unsere 1. Vorsitzende Antje Groll
2. Platz - Deutsche Pinscher Hündin schwarz-rot "Kaska vom Nordkristall", Besitzerin ist unsere Inge Moldt
3. Platz - Riesenschnauzer Rüde schwarz "Wenzel vom Nordexpress", Besitzerin ist unsere 1. Vorsitzende Antje Groll
HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE den Siegern aber auch allen anderen teilgenommenen aktiven Teams!!!

25.01.2016
Auf unserer Jahreshauptversammlung wurde zum zweiten Mal der erfolgreichsten Ausstellungshund und den erfolgreichsten Sporthund unserer OG geehrt, diesmal für das Jahr 2015.
Es nahmen wieder viele Mitglieder unserer OG an diesem Wettbewerb teil.
erfolgreichste Sporthund 2015:
1. Platz - Riesenschnauzer Hündin schwarz "Uriah vom Nordexpress", Besitzerin ist unsere 1. Vorsitzende Antje Groll
2. Platz - Riesenschnauzer Rüde schwarz "Yoda vom Nordexpress", Besitzer ist unser Burkhard Thurau
3. Platz - Riesenschnauzer Hündin schwarz "Wiebke vom Nordexpress", Besitzerin ist unsere Sandra Voll
erfolgreichste Ausstellungshund 2015:
1. Platz - Riesenschnauzer Rüde pfeffer-salz "Arwen Jonas von Amber", Besitzerin ist unsere Mandy Bigall
2. Platz - Deutsche Pinscher Hündin schwarz-rot "Kaska vom Nordkristall", Besitzerin ist unsere Inge Moldt
3. Platz - Riesenschnauzer Rüde schwarz "Wenzel vom Nordexpress", Besitzerin ist unsere 1. Vorsitzende Antje Groll
HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE den Siegern aber auch allen anderen teilgenommenen aktiven Teams!!!

14.09.2015
OG-Prüfung
Am 13.09.2015 fand unsere OG-Prüfung bei herrlichem Herbstwetter auf dem DVG-Hundesportplatz in Neustadt-Glewe statt.
Wir hatte 6 Hundesportler, die sich mit ihren Hunden (4 Riesenschnauzer, 1 Dobermann, 1 Malinois) der Prüfung stellten.
Es starteten 4 Teams in der BH/VT und 2 Teams in der IPO 1.
Als Leistungsrichter durften wie Herrn René Marcks (DVG) begrüßen, der unsere Teams mit viel Herz bewertete, aber auch für die weitere Arbeit wertvolle Hinweise gab.
Jeder fieberte mit jedem mit, jeder half wo er konnte und alle drückten für die startenden Sportfreunde alle verfügbare Daumen.
Leider konnte ein Team das angestrebte Prüfungsziel nicht erreichen.
Aber ein Hund ist auch nur ein Mensch und hat nicht immer nur gute Tage.
Beim nächsten Mal paßt es dann!
Im Anschluß an unsere kleine Vereinsprüfung wurde noch eine ganze Weile gemütlich beisammen gesessen und geklönt.

01.05.2015
Auf unserer Jahreshauptversammlung haben wir beschlossen, rückwirkend für 2014 den erfolgreichsten Ausstellungshund und den erfolgreichsten Sporthund zu ehren.
Der Vorstand erarbeitete ein Wertungssystem und gab dieses den OG-Mitgliedern zur Kenntnis.
Es nahmen viele Mitglieder unserer OG an diesem erstmals ausgetragenem Wettbewerb teil.
erfolgreichste Sporthund 2014:
1. Platz - Riesenschnauzer Hündin schwarz "Uriah vom Nordexpress", Besitzerin ist unsere 1. Vorsitzende Antje Groll
2. Platz - Riesenschnauzer Rüde schwarz "Yoda vom Nordexpress", Besitzer ist unser Burkhard Thurau
3. Platz - Riesenschnauzer Rüde schwarz "Wenzel vom Nordexpress", Besitzerin ist unsere 1. Vorsitzende Antje Groll
erfolgreichste Ausstellungshund 2014:
1. Platz - Riesenschnauzer Rüde pfeffer-salz "Arwen Jonas von Amber", Besitzerin ist unsere Mandy Bigall
2. Platz - Riesenschnauzer Hündin schwarz "Piranya vom Nordexpress", Besitzerin ist unsere 1. Vorsitzende Antje Groll
3. Platz - Deutsche Pinscher Hündin schwarz-rot "Kaska vom Nordkristall", Besitzerin ist unsere Inge Moldt
HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE, natürlich auch allen anderen erfolgreichen Teams!!!

01.05.2015
Ausstellungstraining & Grillen

25.04.2015
Unser Mitglied Burkhard Thurau & sein schwarzer Riesenschnauzerrüde "Yoda vom Nordexpress" sind auf der PSK-FH-Landesmeisterschaft der Landesgruppe Nordmark als Gaststarter für unser Landesgruppe gestartet.
Insgesamt nahmen an dieser Landesmeisterschaft 4 Teams teil, bewertet durch den PSK-Leistungsrichter Herrn Alfred Hupfauer.
Die Prüfungsbedingungen waren nicht einfach.
Auf Grund der langanhaltenden Trockenheit war der Fährtenacker nicht nur trocken sondern auch sehr staubig.
Landesmeister FH der Landesgruppe Nordmark mit 80 Punkten wurde Reinhard Zabel mit "Terrek-Tobby vom Nordexpress".
Für unser Team war es die erste FH 2.
Nach Beendigung der Fährtenarbeit standen 74 Punkte auf dem Bewertungsbogen.
Somit sind Burkhard & Yoda FH-Landesmeister unserer Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern.
HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE!!!

27.09.2014
AD-Prüfung