Landesgruppenmeisterschaft am 20.-21.04.2024

Leistungsrichter: Herr Dieter Spinneker

Unsere Landesgruppenmeisterschaft 2024 fand bei zweigeteiltem Frühlingswetter statt. Am Samstag im Fährtengelände war es kalt, für norddeutsche Verhältnisse quasi windstill und es herrschte eine hohen Luftfeuchtigkeit - ideal für die Fährtenarbeit. Als Fährtengelände stand gepflügter Acker zur Verfügung - zum Teil sandig aber auch zum Teil lehmig.
Am Sonntag war es auch kalt und es wehte anfangs ein schwacher Wind der später fühlbarer wurde, dafür war der Rasen auf dem bestens gepflegten Hundesportplatz trocken und es schien bis zur Siegerehrung mit nur ganz kurzen Unterbrechungen die Sonne.
Das Organisationsteam versucht alles ihm mögliche, um den Teilnehmern sowie den Gästen ein schönes Event zu bieten. Auch auf diesem Wege ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer, ohne die solch eine Prüfung nicht stattfinden kann.
Von 16 gemeldeten Startern stellten sich letztendlich 15 Teams der Prüfung. Wie schon in den Vorjahren durften wir auf unserer LGM neben den Startern aus unserer LG Mecklenburg-Vorpommern auch wieder Gäste aus anderen LG's begrüßen. Sie kamen in diesem Jahr aus der der LG Westfalen, aus der LG Berlin sowie aus der LG Brandenburg.
Unserer Landesgruppenmeisterschaft hatte auch in diesem Jahr wieder viele interessierte Zuschauer. So verfolgten gut 40 Gäste aus den Hundesportvereinen PSK, SV, BK, DVG, SGSV ... die Vorführungen unserer aktiven Sportfreunde.
Der Leistungsrichter Sportfreund Dieter Spinneker bewertete wie in den Jahren zuvor alle Teams einer Landesmeisterschaft angemessen, mit viel Augenmaß und Herz. Die Ergebnisse sind unten stehend aufgeführt.
Ganz herzliche Glückwünsche den Siegern und Platzierten.

Ergebnisse der LGM

Prüfungsstufe Hundeführer OG Hund Rasse Geschlecht A B C Ges. Werturteil Platz Qualifikation DM
IGP 3 Heike Jarchow 13/05 Jarmen Ekhöjdens Nobel RSs Rüde 94 85 86 a 265 gut Landesmeister 2024 ja
IGP 3 Melanie Jörß-Münch 13/03 Schwerin Brenda von Elberfeld RSs Hündin - - - - disqualifiziert - nein